Löschbezirksführung blickt auf erfolgreiches Jahr 2012 zurück

In 29 Einsätzen konnte die 34-köpfige Einsatzmannschaft des Löschbezirk Tholey im Jahr 2012 zwei Menschen retten sowie einen Hund, der über ein Dachfenster auf ein angrenzendes Dach geklettert war.

Durch einen beherzten Anwohner wurde am Tag der offenen Tür der LBZ Tholey über einen möglichen Dachstuhlbrand in Mitten einer geschlossenen Bebauung informiert. Der sofort eingeleitete Großeinsatz bei Außentemperaturen von 37 Grad konnte ein Durchzünden und somit eine Schadensvergrößerung in nicht zu beziffernder Höhe verhindern. Trotz Großeinsatz, Errichtung eines Versorgungspunktes für alle eingesetzten Kräfte der Gemeinde Tholey und den Kräften der Stadt St. Wendel konnte das Fest weiterlaufen, da eine Vielzahl von Vereinen und Freunden der Wehr tatkräftig, wie auch in den zurückliegenden Baujahren, ihrem LBZ hilfreich zur Seite standen.

 

Bei insgesamt sechs Brandeinsätzen, hiervon drei Großeinsätze war der LBZ Tholey gefordert. Auch bei der Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit war die Wehr, hier insbesondere die interkommunale Schlauchwerkstatt gefordert. Nach jedem Brandeinsatz wurde sofort das gebrauchte Schlauchmaterial ausgetauscht, gereinigt und sicherheitsüberprüft. Im Jahre 2012 durchlief, einschließlich der jährlichen Prüfungspflicht, somit 1.049 Schläuche der Gemeinde Marpingen und Tholey die Schlauchpflegeeinrichtung.

Die Masse der Einsätze (zehn) waren dem Aufgabenfeld der Technischen Hilfe anzurechnen. Die restlichen Einsätze sind im Bereich der Amtshilfe, Fehlalarmierung durch BMA und sonstigen Einsatzmaßnahmen zuzuordnen.

Nachdem im Jahre 2011 die Bauarbeiten, bis auf noch ausstehende Arbeiten an der Außenanlage, soweit abgeschlossen werden konnte, lag der Aufgabenschwerpunkt des Jahres 2012 in einer adressatengerechten Intensivierung der Fortbildung. Hierzu wurde eine interne Fortbildungskonzeption entwickelt, die sowohl vom Inhalt, als auch der unterschiedlichen Adressaten – Mannschaft und Führungskräften - gerecht wurde.

Trotz Intensivierung der Fortbildung war es  den Gerätewarten ein Anliegen, die historischen Kutschen, aufwendig in Stand zusetzten, um  diese gemeinsam mit dem LBZ Sotzweiler bei den Feuerwehrtagen am Bostalsee bei einer Schauübung zu präsentieren. Bei strahlendem Sommerwetter stellte sich diese gemeinsame Übung, bei der auch Besucher mit in die Eimerkette eingebunden wurden, als einen Anziehungspunkt dar.

Neben der internen Fortbildung beteiligte sich der LBZ auch an Lehrgängen der Gemeinde und nutze auch das Fortbildungsangebot der Feuerwehrschule des Saarlandes.

Auch konnte die 12-köpfige Jugendwehr  im Jahre 2012 ihren Jugendraum mit einigen gewonnenen Siegerpokalen dekorieren.

Im Benehmen mit dem Landkreis St. Wendel konnte die Gemeinde Tholey die ersten Fahrzeuge ihres neuen Beschaffungsprogramms im Rahmen einer Feierstunde an den LBZ Tholey übergeben.

Neben der Intensivierung der Fortbildung stand auch die Ergänzung der Schutzausstattung im Vordergrund. Hierzu konnte der Förderverein allen Atemschutzgräteträgern eine Überhose überreichen und der Jugendwehr neue Anoraks übergeben. Ferner konnte er für das neue MTW einen Notfallrucksack mit den notwendigen Ausrüstungsgegenständen  bereitstellen.

Die im abgelaufenen Kalenderjahr erbrachten Stunden der Tholeyer Wehr belaufen sich auf 4600 Stunden.

Die für das Jahr 2013 gesteckten Ziele beinhalten die Fortschreibung der eigenen Fortbildungskonzeption, die Intensivierung der Nachwuchsgewinnung sowie die Optimierung der Ausstattung.