Jahresrückblick 2011

Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses, Neuwahl der Führung und insgesamt 5256 ehrenamtlich geleistete Stunden im Jahr 2011. Das ist die erfolgreiche Bilanz, auf die der Tholeyer Löschbezirksführer Alexander Fleck bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zurückblickte.

Zu 32 Einsätzen wurden die Wehrkameraden aus Tholey im vergangenen Jahr alarmiert, davon 17 Mal mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung“. Sieben Personen konnten die Feuerwehrleute dabei retten. Daneben wurden zahlreiche Brandsicherheitswachdienste und Ausbildungsdienste durchgeführt.

„Nach über 18.000 Stunden ehrenamtlicher Bautätigkeit bei den Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen und nach der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses im August  gilt es nun den Übergang von jahrelanger Improvisation wieder hin zu unserer eigentlichen Aufgabe, der Feuerwehrarbeit, zu schaffen“, so Fleck bei der Jahreshauptversammlung.

Der Grundstein dafür wurde im November bei der Neuwahl der Löschbezirksführung gelegt. Hier wurde Alexander Fleck erneut in seinem Amt als Löschbezirksführer bestätigt. Den bisherigen stellvertretenden Löschbezirksführer Helmut Hoffmann, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, löste Oberlöschmeister Francesco Alongi ab.

Nach Fertigstellung der neuen feuerwehrtechnischen Infrastruktur in Tholey soll nun auch die Technik auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu wird im Laufe des Jahres der mittlerweile 50 Jahre alte Schlauchwagen (SW2000)  außer Dienst gestellt und durch ein neues Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehältern ersetzt werden.

„Auch die persönliche Schutzausstattung der Feuerwehrleute wird in Kürze unter anderem mit Hilfe des Förderverein des Löschbezirks verbessert und ergänzt werden“, kündigte Fleck an.

Um den immer größer werdenden unterschiedlichen Anforderungen im Einsatz weiterhin gereich werden zu können, wurde neben zahlreichen Umstrukturierungen in der Organisation des Löschbezirks für das Jahr 2012 auch ein neues Ausbildungskonzept eingeführt. Dieses sieht eine regelmäßigere und umfassendere Ausbildung der Feuerwehrangehörigen vor, die zudem zielgruppenorientiert organisiert ist. So werden nun neben der Mannschaftsausbildung zusätzlich jeweils regelmäßige Übungen für die Führungskräfte sowie für das 2011 eingeführte „Ersthelferteam“ zur Erstversorgung von Verletzten angeboten.

Somit zog der Tholeyer Löschbezirksführer am Ende der Versammlung ein positives Resümée. Seine Wehrkameraden hätten in den vergangenen Jahren ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, nun sei der Löschbezirk auch für die Zukunft gut aufgestellt.