21.08.2010 - Brennende Heuballen in Theley

Einsatzart Brandeinsatz 1
Einsatzmeldung Brandeinsatz, Bereitstellung TLF
Datum 21.08.2010
Uhrzeit 16:02
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000, MZF
Sonstige Einsatzkräfte LBZe Hasborn und Theley, Wehrführer
Lage Brand eines Heulagers

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der unklaren Brandausmaße wurde zunächst der Löschbezirk Theley alarmiert und die Tanklöschfahrzeuge aus Tholey und Hasborn in Alarmbereitschaft besetzt. Gleich nach Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle gaben diese die Rückmeldung, dass es sich um einen größeren Brand handele, woraufhin die Tanklöschfahrzeuge die Einsatzstelle anfuhren. Die Einsatzstelle befand sich zwischen Theley und Leitzweiler, etwa 800 Meter abseits der Straße. Dort war ein Lager von Heuballen in Brand geraten. Das Feuer hatte bereits auf das umliegende Stoppelfeld übergegriffen. Um eine Wasserförderung über lange Wegestrecke aus der Ortslage von Theley zu ermöglichen, fuhren der Schlauchwagen (SW2000) und das Mehrzweckfahrzeug aus Tholey ebenfalls die Einsatzstelle an.
Parallel zum Erstangriff durch den LBZ Theley sowie die beiden Tanklöschfahrzeuge wurde eine Wasserentnahmestelle am Ortsausgang Theley eingerichtetet und mit dem Aufbau der Wasserförderung über lange Wegestrecke begonnen.
Da der Brand schnell auf das im Vollbrand stehende Lager begrenzt werden konnte, entschied man sich in einer ersten Führungsbesprechung dafür, statt einer Wasserförderung aus Theley einen Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen einzurichten. Parallel dazu wurden die Heuballen mit Hilfe eines Radladers auseinander gezogen, um ein besseres Ablöschen zu ermöglichen.
Nach etwa 3 Stunden war der Einsatz beendet.

100821_gross (1)100821_gross (2)100821_gross (3)100821_gross (4)