21.08.2010 - Heulagerbrand in Tholey

Einsatzart Brandeinsatz 2
Einsatzmeldung Waldbrand, Brand von Heulager und Wald, "Im Thal"
Datum 21.08.2010
Uhrzeit 19:27
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000, MZF
Sonstige Einsatzkräfte

LBZe Bergweiler, Hasborn, Sotzweiler und Theley, Wehrführer,
Polizei, DRK OV Tholey

Lage Brand eines Heulagers

 

 

 

 

 

 

Bereits kurz nach Ende des ersten Einsatzes an diesem Tag wurde der Löschbezirk Tholey erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Erneut brannte ein Heulager, diesmal in der Gemarkung "Im Thal" zwischen Tholey und Sotzweiler, mehrere hundert Meter abseits der B269.
Aufgrund der Einsatzmeldung "Waldbrand" wurde sofort Alarm für die Löschbezirke Tholey, Bergweiler, Hasborn, Theley und Sotzweiler ausgelöst. Als Bereitstellungsraum diente der Parkplatz neben der B269 zwischen Tholey und Sotzweiler, hier wurde auch die Einsatzleitung eingerichtet.
Die vorhandenen Tanklöschfahrzeuge fuhren die Einsatzstelle direkt an und starteten den Erstangriff, um umliegende Waldstücke und weitere Heulager vor dem Brand zu schützen. Parallel dazu wurde eine Wasserentnahmestelle am Ortsausgang Tholey eingerichtet und eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke zur Einsatzstelle aufgebaut.
Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte von einem Traktor mit angehängtem Wasserfass unterstützt, der von einer Entnahmestelle am Weiher in der St.Wendeler Straße in Tholey Wasser zur Einsatzstelle transportierte.
Im Verlauf des Einsatzes wurde auch ein Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge eingerichtet. Zum Befüllen wurde hierzu eine weitere Wasserentnahmestelle in der Tholeyer Petrus-Borne-Straße aufgebaut.
Auch bei diesem Einsatz wurde ein Radlader eingesetzt, um die Heuballen zum besseren Ablöschen auseinander zu ziehen.
Der Einsatz dauerte bis in die Nacht an, im Verlauf kam es mitunter zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich B269.

100821_gross (5)100821_gross (6)100821_gross (7)