30.12.2010 - Zimmerbrand, Menschen im Gebäude

Einsatzart Brandeinsatz 2
Einsatzmeldung Dachstuhlbrand, Menschen im Gebäude
Datum 30.12.2010
Uhrzeit 02:19
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000, MZF
Sonstige Einsatzkräfte

LBZe Bergweiler, Hasborn, Theley, Wehrführer
2 RTW + NEF, DRK OV Tholey und Theley, Polizei

Lage Zimmerbrand im Dachgeschoss, 3 Personen im Gebäude

 

 

 

 

 

 

 

Am frühen Donnerstag Morgen wurde der Löschbezirk Tholey zu einem Feuer in die Dr.Adenauer-Straße gerufen. Aufgrund des Einsatzstichwortes "Dachstuhlbrand" wurden zusätzlich die Löschbezirke Bergweiler, Hasborn und Theley sowie die Drehleiter aus St.Wendel alarmiert.
Die ersteintreffenden Besatzung des Tanklöschfahrzeugs fand vor Ort einen Zimmerbrand im Dachgeschoss vor, der Dachstuhl war noch nicht vom Brand betroffen. Zwei junge Männer sowie eine ältere Frau hielten sich noch im Gebäude auf. Sie wurden durch den Angriffstrupp heraus gebracht und im Mehrzweckfahrzeug vom Notarzt und Feuerwehrkräften betreut. Beide Männer wurden aufgrund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Parallel dazu wurde ein Bereitstellungsraum für nachrückende Kräfte, eine Technische Einsatzleitung (TEL) im Bereich Maritiusring sowie eine Kräftesammelstelle für Atemschutzgeräteträger im nahe gelegenen Feuerwehrgerätehaus eingerichtet.
Währenddessen ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung über das Treppenhaus ins Dachgeschoss vor. Ein zweiter Trupp unterstützte die Suche nach Brandnestern dabei mit Hilfe einer Wärmebildkamera. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Da aufgrund der Witterungsverhältnisse (Eisregen mit massiver Straßenglätte) weitere Einsätze nicht ausgeschlossen werden konnten, entschied sich die Einsatzleitung frühzeitig dazu, nicht erforderliche Kräfte aus dem Einsatz herauszulösen.
Der Löschbezirk Tholey übernahm im Anschluss noch die Belüftung des Gebäudes und das Ausleuchten der betroffenen Zimmer für die Beweisaufnahme durch die Polizei.
Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz beendet.

101230_gross (1)101230_gross (2)101230_gross (3)101230_gross (4)101230_gross (5)101230_gross (6)101230_gross (7)