14.05.2011 - Baum auf Stromleitung

Einsatzart Technische Hilfeleistung 1
Einsatzmeldung Baum auf Stromleitung
Datum 14.04.2011
Uhrzeit 18:07
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000, MZF
Sonstige Einsatzkräfte LBZ St.Wendel mit DLK, stellv. Wehrführer, Energieversorger
Lage größerer Baum auf Stromleitung über Straße

 

 

 

 

 

 

Der Löschbezirk befand sich gerade bei einer Übung als Passanten einen umgestürzten Baum auf der Straße "Am Schaumberg" meldeten. Bei der Erkunden stellte sich heraus, dass ein Baum auf eine Stromleitung gefallen war und mehrere Meter über der Fahrbahn hing.

Der Gefahrenbereich wurde sofort weiträumig abgesperrt und das zuständige Energieversorgungsunternehmen verständigt. In Absprache mit deren Mitarbeiter vor Ort wurde die Drehleiter des Löschbezikrs St.Wendel angefordert. Nachdem die Leitung stromlos geschaltet worden war, konnte der Baum aus dem Korb der Drehleiter heraus schnell zerlegt werden. Die Straße "Am Schaumberg" war für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt.

 

110514_gross (1)110514_gross (2)