22.01.2011 - Busbrand auf der BAB 1

Einsatzart Brandeinsatz 2
Einsatzmeldung Busbrand auf der A1
Datum 22.01.2011
Uhrzeit 13:30
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000, MZF
Sonstige Einsatzkräfte Feuerwehr: LBZe Bergweiler, Hasborn, Thalexweiler, Lebach
Rettungsdienst, Polizei
Lage größerer Flächenbrand abseites eines Wohngebietes

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag Mittag gegen 13.30 Uhr wurde der Löschbezirk Tholey zu einem Brandeinsatz auf die BAB 1 alarmiert. Aufgrund der Einsatzmeldung "Brennender Bus" wurden ebenfalls die Löschbezirke Bergweiler, Hasborn und Thalexweiler (Stadt Lebach) alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Fahrer des Busses die Flammen, die bereits den gesamten Motorraum erfasst hatten, bereits mit einem Feuerlöscher eindämmen können. Die 40 jugendlichen Insassen kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon.
Der ersteintreffende Löschbezirk Thalexweiler übernahm die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes.
Die Löschbezirke Bergweiler und Tholey organisierten zeitgleich einen Transport der Jugendlichen ins Feuerwehrgerätehaus nach Bergweiler, wo sie ärztlich untersucht und mit warmen Getränken versorgt wurden.
Hervorzuheben ist die reibungslos funktionierende kreisüberschreitende Zusammenarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Tholey und der Stadt Lebach. Durch das besonnene Verhalten der Betreuer und des Busfahrer konnten größere Schäden verhindert werden.

 

12