04.02.2012 - Gasaustritt/Menschenrettung in Sotzweiler

Einsatzart Gefahrguteinsatz 2
Einsatzmeldung Gasgeruch in Wohnhaus, mehrere Personen eingeschlossen
Datum 04.02.2012
Uhrzeit 09:55
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, MZF
Sonstige Einsatzkräfte

LBZ Sotzweiler + Gefahrstoffzug Gemeinde Tholey, RTH Christoph 16, 2 RTW,
Polizei, Energieversorger

Lage Gasaustritt durch defekte Heizung, Personen noch im Gebäude

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag Morgen wurde in der Straße „Am alten Sportplatz“ im Ortsteil Sotzweiler in einem Wohnhaus Gasgeruch festgestellt. Desweiteren würden sich, nach Aussagen des Anrufers, noch Personen im Gebäude aufhalten. Daraufhin wurde der örtliche Löschbezirk Sotzweiler sowie der Gefahrstoffzug der Gemeinde Tholey alarmiert.

Beim Eintreffen ging sofort ein Trupp unter Atemschutz und mit einem Gasmessgerät ins Gebäude vor. Messungen ergaben, dass es sich bei dem Gas um Kohlenstoffmonoxid handelte, welches sich vermutlich durch eine defekte Heizungsanlage über Nacht in der Wohnung gesammelt hatte.

Die Hausbewohner, ein 61-jähriger Mann, dessen 58-jährige Ehefrau, deren 30-jährige Tochter und die 90-jährige Großmutter, wurden umgehend aus dem Gebäude evakuiert und durch die Notärzte und Rettungsdienst erstversorgt. Sie wurden anschließend in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

123

Â