26.03.2012 - Waldbrand zwischen Alsweiler und Tholey

Einsatzart Brandeinsatz 1
Einsatzmeldung Unterstützung LBZ Marpingen
Datum 26.03.2012
Uhrzeit 18:07
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000, MZF
Sonstige Einsatzkräfte LBZe Marpingen, Alsweiler, Berschweiler, Urexweiler, St.Wendel, Hasborn
Lage Ausgedehnter Wald- und Flächenbrand

 

 

 

 

 

 

Am Montag Abend wurde der Löschbezirk Tholey zur Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde Marpingen alarmiert. Zwischen Alsweiler und Tholey war es zu einem ausgedehnten Wald- und Flächenbrand auf einer Hangfläche von rund 3 ha gekommen. Ebenfalls alarmiert wurden die Tanklöschfahrzeuge aus St.Wendel und Hasborn.

Beim Eintreffen der Tholeyer Einsatzkräfte war durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug des Löschbezirks Marpingen bereits ein erster Löschangriff begonnen worden. Das Tanklöschfahrzeug bekam den Auftrag, im oberen Hangbereich eine Riegelstellung zum dort angrenzenden Tannenwald zu errichten. Durch die Vornahme mehrerer C-Rohre konnte ein Übergreifen der Flammen hier verhindert werden. Teilweise musste der Angriff v.a. im Anfangsstadium aufgrund der starken Rauchentwicklung unter Atemschutz durchgeführt werden. Die Wasserversorgung wurde hier mittels Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge aus Tholey und Hasborn sichergestellt. Dazu wurde vom Tholeyer Mehrzweckfahrzeug eine Wasserentnahmestelle eingerichtet.

Die Brandbekämpfung von der unteren Seite des Hanges wurde durch die Löschbezirke der Gemeinde Marpingen sowie St.Wendel durchgeführt. Die Schlauchwägen aus Tholey und Alsweiler stellten hier die Wasserversorgung über Schlauchleitungen zu einem nahegelegenen Weiher sicher.

Der Brand konnte erst nach knapp zwei Stunden vollständig gelöscht werden. Im Einsatz waren 97 Feuerwehrkräfte aus sieben Löschbezirken.

123456789