12.05.2012 - Gebäude- und Tankstellenbrand verhindert

Einsatzart Brandeinsatz 2
Einsatzmeldung Brennt PKW neben Tankstelle, Alsweiler
Datum 13.05.2012
Uhrzeit 21:56
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW 2000, MZF
Sonstige Einsatzkräfte LBZe Marpingen, Alsweiler, Berschweiler, St.Wendel-Kernstadt, Rettungsdienst, Polizei, Wehrführung
Lage Brand mehrerer PKW direkt am Gebäude

 

 

 

 

 

 

 

Gegen 21:50 wurde in Alsweiler ein Fahrzeugbrand neben einer Tankstelle in der Tholeyer Straße gemeldet. Als die ersten Feuerwehrkräfte vor Ort waren, stellten sie jedoch drei brennende Fahrzeuge fest. Eine angrenzende Garage ,in der unter anderem eine Gasflasche gelagert war, und das benachbarte Autohaus waren bereits in Mitleidenschaft gezogen. Da zu dem Autohaus eine direkt neben der Brandörtlichkeit liegende hausinterne Lackiererei mit Lagerung von zahlreichen brennbaren Stoffen, eine Tankstelle und eine Autoausstellung mit zehn präsentierten Fahrzeugen gehört, wurden neben den Löschbezirken Marpingen und Alsweiler noch Berschweiler, Tholey und St.Wendel-Kernstadt alarmiert.

Sofort wurde eine im Nachbargebäude wohnende Familie evakuiert, die durch den Ort führend Bundestraße 269 vollgesperrt und die Photovoltaikanlage des Autohauses abgeschaltet. Unter Atemschutz ging man zur Brandbekämpfung vor, dabei kam auch Schaummittel zum Einsatz um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Immer wieder entzündete sich der aus den Fahrzeugtanks auslaufende Kraftstoff. Mit einer Riegelstellung bekämpften die Feuerwehrkräfte eine Wärmestrahlung auf die angrenzenden Gebäudeteile und verhinderten einen Gebäudebrand.

Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet.

Die Spezialisten der Brandermittlung der Polizei nahmen noch in der Nacht zum Sonntag die Ermittlungen auf. Die Brandursache ist bislang unbekannt.

 

1 (2)1 (3)1 (4)1 (5)1 (6)