26.05.2012 - Brennt Geräteschuppen

Einsatzart Brandeinsatz 2
Einsatzmeldung Unklare Brandmeldung, Im Matzenecken
Datum 26.05.2012
Uhrzeit 17:36
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000, MZF
Sonstige Einsatzkräfte LBZe Bergweiler, Hasborn, Theley, Rettungsdienst, DRK OV Tholey, Polizei, Wehrführer
Lage Brennender Geräteschuppen direkt an zwei Gebäuden

 

 

 

 

 

 

 

Am späten Samstag Nachmittag wurde der Löschbezirk Tholey zu einem Brandeinsatz in die Straße "Im Matzenecken" alarmiert. Anrufer hatten hier eine Rauchentwicklung direkt an einem Wohnhaus gemeldet, woraufhin neben dem Löschbezirk Tholey auch Einsatzkräfte aus Bergweiler und Theley sowie der Gerätewagen Atemschutz aus Hasborn alarmiert wurden.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar. Bei Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs stand ein Geräteschuppen unmittelbar an zwei Gebäude angrenzend im Vollbrand. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz vor und begann mit den Löscharbeiten. Im Verlauf wurde der Geräteschuppen geöffnet und der Brandschutt zum Ablöschen nach draußen verbracht. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurden die angrenzenden Gebäudeteile auf mögliche Brandausbreitung kontrolliert, ebenso mussten im Schuppen Teile des Holzbodens entfernt werden, um an verschiedene Glutnester zu gelangen. Vorsorglich wurde parallel durch den Löschbezirk Bergweiler ein zweiter Angriffsweg vorbereitet. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle.

 

123