15.07.2012 - Nach Brandmeldung 1.500 Badegäste evakuiert

Einsatzart Brandeinsatz 2
Einsatzmeldung Brandmeldung über Brandmeldeanlage (BMA), Schaumbergbad
Datum 15.07.2012
Uhrzeit 13:45
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000, MZF
Sonstige Einsatzkräfte

LBZe Bergweiler, Hasborn, Theley, Wehrführer, RTW 6231, Polizei

Lage Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

 

 

 

 

 

 

 

Am heutigen Nachmittag, um 13:45 Uhr, wurden die Löschbezirke Tholey, Theley, Bergweiler und Hasborn-Dautweiler zu einer vermeintlichen Brandmeldung in das Erlebnisbad am Schaumberg alarmiert. Der Grund hierfür war das Auslösen der Brandmeldeanlage im Bereich der Umkleide.

Umgehend veranlassten die Mitarbeiter, das Bad zu evakuieren, welches zu diesem Zeitpunkt von rund 1.500 Gästen besucht wurde.

Die ersten eintreffenden Feuerwehrkräfte begannen mit der Erkundung des betroffenen Abschnitts. Glücklicherweise stellte sich binnen kürzester Zeit heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Dennoch wurde der gesamte Gebäudekomplex nach evtl. Brandstellen abgesucht.

Die Gäste des Bades wurden von der Feuerwehr durch Lautsprecherdurchsagen permanent über Lage informiert.Nach rund 30 Minuten konnten diese wieder in das Bad zurückkehren. Hervorzuheben ist die sehr ruhig und diszipliniert verlaufende Evakuierung, ohne dass eine Panik unter den Gästen ausbrach. Dies ist auch ein Verdienst der Mitarbeiter, welche klare und unmissverständliche Verhaltensanweisungen gaben. Reibungslos verlief auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Feuerwehr.

Der Einsatz dauerte rund eine Stunde, bei der die Feuerwehr der Gemeinde Tholey mit rund 60 Kräften vor Ort war.

 

bm (1)bm (2)

Â