24.10.2012 - Person unter Baum eingeklemmt

Einsatzart Technische Hilfeleistung 2
Einsatzmeldung Person unter Baum eingeklemmt
Datum 24.10.2012
Uhrzeit 11:58
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25
Sonstige Einsatzkräfte LBZ Bergweiler, RTW 6231, RTH Christoph 16, Polizei
Lage Person noch unter größerem Baum eingeklemmt

 

 

 

 

 

 

Gegen Mittag wurden die Löschbezirke Tholey und Bergweiler zu einer Menschenrettung alarmiert. Nach Angaben eines Anrufers sei eine Person unter einem umgestürzten Baum auf der Gemarkung Königswiese (unterhalb der örtlichen Reithalle), Ortsteil Tholey, eingeklemmt.

Bereits die Anfahrt zur Unglücksstelle gestaltete sich für die Rettungskräfte aufgrund der schlechten Zugänglichkeit als schwierig.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die eingegangene Meldung bestätigt werden. In einer Hanglage, an deren Sohle ein Bach entlang führt, war eine männliche Person unter einem rund 25 m hohen Baum schwerst eingeklemmt.

Es begann eine zeit- und materialintensiven Rettung. Der Baum musste aufwendig gesichert und anschliessend zentimeterweise angehoben werden. Nach rund 45 Minuten konnte der Mann durch die Feuerwehr aus seiner schwierigen Lage befreit werden.

Über den genauen Unfallhergang und die Schwere der Verletzungen können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.