21.04.2019 - Waldbrand

Einsatzart Brandeinsatz Wald
Einsatzmeldung Waldbrand klein, L303 Richtung Dirmingen
Datum 21.03.2019
Uhrzeit 15:39
Eingesetze Fahrzeuge
Sonstige Einsatzkräfte Löschbezirke Theley und Hasborn-Dautweiler sowie die Polizei.
Lage s. Bericht







Um 15:43 Uhr am Ostersonntag wurden die Löschbezirke Tholey und Theley zu einem gemeldeten Waldbrand zwischen Tholey und Dirmingen alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein Brand im Unterholz eines Waldstückes, rund 100 m von der Landstraße entfernt, festgestellt werden.

Die Brandfläche betrug zu diesem Zeitpunkt rund 80m x 30m.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde umgehend das Waldbrand-Tanklöschfahrzeug aus Hasborn-Dautweiler nachalarmiert.

Wegen der schlechten Zugänglichkeit mussten alle Löschfahrzeuge auf der L 303 Aufstellung nehmen und das Löschwasser mit entsprechend langer Schlauchleitung vor Ort gebracht werden.

Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr konnten die Flammen rasch eingedämmt und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Um ausreichend Löschwasser zur Einsatzstelle bringen zu können, wurde mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges aus Hasborn-Dautweiler ein Pendelverkehr eingerichtet.

Die Landstraße 303 war während des Löscheinsatzes in diesem Streckenabschnitt voll gesperrt.

Über die Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Der Einsatz war gegen 17:00 Uhr beendet.