06.04.2013 - Einsatzübung "PKW nach Überschlag"

Bei der Einsatzübung am 06.04.2013 wurden die folgenden Szenarien angenommen:

In einer ersten Übung war die Fahrerin eines Peugeot 106 auf abschüssiger Straße auf den Seitenstreifen gekommen, hatte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und hatte sich anschließend überschlagen, so dass der PKW auf dem Dach liegen blieb. Die Beifahrerin konnt sich nahezu unverletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien, die Fahrerin lag mit schweren Wirbelsäulen- und Kopfverletzungen zwischen den Sitzen eingekeilt im Wagen.

Im zweiten Übungsszenario war ebenfalls ein PKW von der Straße abgekommen, war gegen eine Straßenlaterne geprallt, hatte sich überschlagen und war schließlich in Seitenlage zum Liegen gekommen. Bei dem Überschlag wurde die nicht angeschnallte Beifahrerin durch das Seitenfenster geschleudert und war beim Eintreffen der Feuerwehr nicht ansprechbar. Die Fahrerin befand sich zu dieser Zeit noch im Fahrzeug und klagte über starke Schmerzen im Rücken mit Ausstrahlung in beide Beine.

 

Unterstützt wurde die Übung durch drei Darsteller der "Realistischen Unfalldarstellung" des DRK-Ortsvereins Tholey.

 

1234567899192939495969798