21.03.2014 - Führungsausbildung der Löschbezirke Tholey und Theley

Am Freitag, den 21. März führten die beiden Löschbezirke in den Räumlichkeiten des Jugendgästehauses eine erste gemeinsame Planübung durch. Der Grund für diese gemeinsame Maßnahme liegt unter anderem darin begründet, dass zwischenzeitlich eine Alarmierung der Feuerwehren des Saarlandes von der Rettungsleitstelle Saar, nach festgelegten Kriterien  erfolgt.

Nach festgelegten Einsatzstichworten, die letztendlich in einer Alam-und Ausrückeordnung sich wiederfinden ist festgelegt, dass die Löschbezirke Tholey und Theley zukünftig noch enger zusammenarbeiten werden.


Damit diesem Umstand auch einsatztaktisch entsprochen werden kann, wurde eine Intensivierung der Fortbildung beschlossen und in einem ersten Vorhaben umgesetzt.

Als erstes Übungsobjekt wurde das Jugendgästehaus aufgrund seiner Übernachtungszahlen und Bettenkapazität ausgewählt.

Dank der Unterstützung der Herbergsleitung und des Wehrkameraden Helmut Hoffmann konnte diese Planübung auch im Übungsobjekt selbst durchgeführt werden.

Zu Beginn dieser Auftaktveranstaltung wurden durch die beiden Löschbezirksführungen folgende Übungsziele vorgegeben:


  • Gewinnung von Ortskenntnissen im und außerhalb des Jugendgästehauses,
  • Erkennung der Gefahrenschwerpunkte,
  • Optimierung der Einsatzabläufe,
  • Steigerung einer effektiven Zusammenarbeit der Löschbezirke,
  • Erstellung eines aktuellen Objektplanes.


Damit diese Ziele auch effektiv und effizient unter Nutzung der fachlichen Fähigkeiten eines jeden der beteiligten Wehrkameraden erzielt werden konnte, wurde eine Ausgangslage eingespielt, die von fünf unterschiedliche Arbeitsgruppen in einer Arbeitszeit von 30 Minuten erfasst, beurteilt und als Diskussionsgrundlage visualisiert werden musste.

Wichtig war bei der Zusammensetzung der Arbeitsgruppen, dass in jeder Gruppe Angehörige beider Löschbezirke, Zugführer, Gruppenführer und interessierte Wehrkameraden ohne Führungsqualifikation vertreten waren.

Die so erarbeiteten Ergebnisse werden nun durch die Löschbezirksführer sowie ihrer beiden Stellvertreter in einen Entwurf eines Objektplans gefasst und in einem bereits terminierten Übungsvorhaben real auf dessen Zwecktauglichkeit überprüft.

Danach erfolgt ggf. eine Anpassung mit dem Ziel, dass dieser Plan als Objektplan bei der Leistelle Saar hinterlegt wird, um so im Falle einer Alarmierung über eine zwecktaugliche Einsatzunterlage zu verfügen.


An dieser ersten gemeinsamen Planübung nahmen insgesamt 19 hochmotivierte Wehrkameraden teil, so dass die verausgabten Ziele als erfüllt bezeichnet werden können und eine Fortsetzung dieser Planübungen erfolgen wird.