11.06.2017 - Einsatzübung mit LBZ Theley

Aufgrund der neu eingeführten Alarm- und Ausrückeordnung für die Feuerwehren der Gemeinde Tholey arbeiten die benachbarten Löschbezirke Tholey und Theley bei Einsätzen im jeweiligen Ort verstärkt zusammen. Dies macht eine Kenntnis über das Material und die grundsätzlichen Möglichkeiten des Nachbars erforderlich, um im realen Einsatzfall effektiv und koordiniert zusammenzuarbeiten. Im Rahmen von Gemeinschaftsausbildungen wird somit das gemeinsame Vorgehen geübt und zuguterletzt auch die Kameradschaft untereinander gestärkt.


So fand am vergangenen Sonntag, den 11.06.17 erneut eine Übung der beiden Löschbezirke in Tholey statt. Nachdem in der Vergangenheit vermehrt auf das Thema Brandbekämpfung eingegangen wurde, stand nun der Bereich Technische Hilfeleistung auf dem Plan: Anhand mehrerer Übungsszenarien wurde das Vorgehen bei PKW-Unfällen in verschiedenen Fahrzeuglagen trainiert, wobei ein besonderer Fokus auf das Abstützen und Stabilisieren verunfallter Fahrzeuge und die patientengerechte Rettung gelegt wurde. Dabei kamen die unterschiedlichen Einsatzmittel der Löschbezirke zum Einsatz, wobei Jeder die Möglichkeit hatte, das Material des jeweils Anderen kennenzulernen und praktisch anzuwenden. Als Abschluss konnte ein durchweg positives Fazit der Übung gezogen werden: Es hat sich gezeigt, dass das gemeinsame Üben der beiden Löschbezirke bereits fruchtet, sodass im Einsatzfall Hand in Hand zusammengearbeitet werden kann.
Auch in Zukunft soll die erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt werden, was der Bevölkerung in den beiden Ortsteilen sicherlich zugutekommt!