26.09.2014 - Schulräumung mit Brandschutzerziehung

Am Freitag, 26.09.2014 fand wie in jedem Jahr die Schulräumübung in der Grundschule Tholey statt.

Um 9:20 Uhr wurde durch die ELA-Anlage der Alarm in der Grundschule ausgelöst, innerhalb einer Minute hatten alle Schüler das Gebäude verlassen. In der „großen“ Pause konnten sich die Schüler anschließend das Tanklöschfahrzeug näher anschauen.


Erstmalig führte der Löschbezirk Tholey im Anschluss zur Räumübung in den Klassen 2-4 eine Brandschutzerziehung durch. Die 7 Betreuer der Jugendfeuerwehr Tholey und andere aktive Mitglieder der Feuerwehr haben diese Stunde genutzt, um die Themen wie „Notruf absetzen“, „Gutes und böses Feuer“, „Persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr“, „Feuerlöscher“ zu besprechen und zu erklären.

Ein Dankeschön geht an die Schulleitung der Dependance Tholey, die uns für die Brandschutzerziehung eine Zeitstunde zur Verfügung gestellt hat sowie an Anna Schneider, die die Brandschutzerziehung in der ersten Klasse übernommen hat!

Info: Die Feuerwehr ist zusammen mit den Schulen dazu verpflichtet, an jedem Schulanfang eine Räumübung durchzuführen, damit Kinder mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht werden und eine Verzögerung im Realfall vermieden werden kann.


1 (1)1 (2)1 (3)