Berufsfeuerwehr für einen Tag

Für 9 Angehörige der Jugendfeuerwehr hieß es am vergangenen Samstag (06.08.2011): früh aufstehen, denn bereits um 8 Uhr musste die Mannschaft am Berufsfeuerwehrtag ihre Schicht auf der "Feuerwache Tholey 1" antreten.

Nach der Diensteinteilung wurden die Fahrzeuge und Gerätschaften auf ihre Einsatzbereitschaft überprüft, bevor dann gemeinsam das Frühstück bereitet wurde. Danach war Arbeitsdienst angesagt: Die Fahrzeuge wurden geputzt und Vorbereitungen für die Gestaltung des "Tag der offenen Tür" getroffen.

Plötzlich ertönte um kurz vor 11 Uhr der Alarmgong mit der Durchsage "Achtung Einsatzalarm, Technische Hilfeleistung, vermisste Person". Sofort zog die Mannschaft ihre Einsatzkleidung an und begab sich zum Einsatzort. Nach ausgedehnter Suche in einem Waldstück konne der "verunglückte Wanderer" gefunden und gerettet werden.

 

Zurück auf der Feuerwache wurden die angefangenen Arbeiten beendet und das Mittagessen vorbereitet. Nach dem Essen stand Übungsdienst auf dem Programm.

Dieser wurde jedoch rasch unterbrochen als die Leitstelle gegen 14:30 Uhr erneut Alarm auslöste. "Containerbrand" lautete das Alarmstichwort, umgehend rückte das Tanklöschfahrzeug aus. Mit drei C-Rohren konnten die Jugendlichen den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft begann für die Mannschaft die Bereitschaftszeit, die frei gestaltet werden konnte, sei es durch "Kicken" hinter dem Gerätehaus oder einfach mit einer kurzen Ruhepause im im Schulungsraum eingerichteten Schlafsaal.

Doch die Ruhe wird plötzlich unterbrochen, als nach heftigen Regenfällen ein realer Alarm für den Löschbezirk Tholey ausgelöst wird. Hier können die Jugendlichen einmal das Ausrücken der Aktiven Wehr aus nächste Nähe beobachten.

Der nächste Einsatz für die "Berufsfeuerwehr" ging gegen 16:30 Uhr ein, in Richtung alter Bahnhof war eine Ölspur gemeldet worden. Diese konnte schnell beseitigt werden, bevor sich die Mannschaft zum Dienstsport in der Schulturnhalle einfand.

Nach einer erfrischenden Dusche ging es zum Abendessen. Doch die Mahlzeit musste erst einmal warten, die Leitstelle meldete einen "PKW-Brand".  Stark qualmend stand ein PKW auf dem Parkplatz in der Petrus-Borne-Straße. Dieser wurde mit mehreren Rohren schnell abgelöscht.

Kaum war das Abendessen beendet, mussten die Jugendlichen erneut ausrücken. Eine "unklare Rauchenwicklung" im Varuswald war gemeldet worden. Doch der Gruppenführer konnte bei seiner Erkundung keinen Brand feststellen, so dass die Mannschaft unverrichteter Dinge wieder einrückte.

Mittlerweile war es dunkel geworden, die Vorbereitungen für die Nachruhe waren in vollem Gange als der Alarmgong zu einem "umgestürzten Baum auf der Fahrbahn" alarmierte. Vor Ort musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Baum mittels einer Handsäge zerschnitten und entfernt werden.

Danach sollte die Nacht erst einmal ruhig bleiben.

Gegen 5:30 Uhr jedoch schrillte erneut der Alarmgong. "Brandmeldung über Brandmeldeanlage, Schaumbergbad". Aufstehen, Einsatzkleidung anziehen, ins Fahrzeug, der Leistelle die Mannschaftsstärke melden. Alles bei Nacht und aus dem Schlaf gerissen etwas schwieriger als am Tage. Der Gruppenführer erkundete die Einsatzstelle und konnte kein Feuer entdecken. Fehlalarm. Einrücken und schnell wieder ins Bett!

Um 8 Uhr war die Nacht dann wirklich vorbei und der Berufsfeuerwehrtag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück mit anschließendem Aufräumen beendet.

 

bftag2011 (1)bftag2011 (2)bftag2011 (3)bftag2011 (4)bftag2011 (5)bftag2011 (6)bftag2011 (7)bftag2011 (8)bftag2011 (9)bftag2011 (90)bftag2011 (91)bftag2011 (92)bftag2011 (93)bftag2011 (94)bftag2011 (95)bftag2011 (96)bftag2011 (97)bftag2011 (98)bftag2011 (99)bftag2011 (9920)bftag2011 (9921)bftag2011 (9922)bftag2011 (9923)bftag2011 (9924)bftag2011 (9925)bftag2011 (9926)bftag2011 (9927)bftag2011 (9928)bftag2011 (9929)bftag2011 (9930)bftag2011 (9931)bftag2011 (9932)bftag2011 (9933)bftag2011 (9934)bftag2011 (9935)bftag2011 (9936)bftag2011 (9937)bftag2011 (9938)bftag2011 (9939)