03.05.2015 - Löschbezirk unter neuer Führung

In der Hauptversammlung des Löschbezirk Tholey wurde der 27-jährige Forstwirt Florian Scherer zum neuen Löschbezirksführer gewählt. Er folgt Alexander Fleck, der nach 16 Jahren zur Wiederwahl nicht mehr antrat.


Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt dankte dem scheidenden Amtsinhaber Fleck für das große Engagement während dessen Amtszeit, in der die Weichen für eine gesicherte Zukunft des Löschbezirk und somit zum Schutz der Bevölkerung gestellt wurden.

Oberlöschmeister Scherer wurde von den anwesenden aktiven Mitgliedern einstimmig gewählt. Er verfügt über die erforderlichen Führungslehrgänge und erhielt im Anschluss an seine Wahl die Ernennungsurkunde.
Im Jahre 1997 trat er in die Jugendfeuerwehr ein. 2003 fand die Übernahme in den Bereich der Aktiven statt. Bisher unterstützte er das Team der Gerätewartung der Gemeinde und war als Instruktor auf Landesebene bei der Ausbildung im sicheren Umgang bei den Feuerwehren mit der Motorsäge federführend tätig.

Der Löschbezirk Tholey verfügt über 42 Aktive, 11 Jugendfeuerwehrangehörige und fünf Mitglieder der Alterswehr. Im Jahre 2015 wurde der Löschbezirk bisher zu 15 Einsätzen alarmiert. Schwerpunktmäßig betreiben die Tholeyer die Schlauchwaschanlage, welche für die Gemeinden Tholey und Marpingen angeschafft wurde.

Im Vorfeld der Versammlung wurden sieben Jugendliche in die aktive Wehr übernommen. Dies sind: Caspar Celina, Caspar Marius, Fleck Christian, Hofmann Hendrik, Kulosa David, Lauck Jannis und Wendel Tim.