04.06.2011 - Flächenbrand in Sotzweiler

Einsatzart Brandeinsatz 1
Einsatzmeldung Flächenbrand Sotzweiler
Datum 04.06.2011
Uhrzeit 13:34
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000
Sonstige Einsatzkräfte LBZ Sotzweiler, Polizei
Lage größerer Flächenbrand abseites eines Wohngebietes

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag Mittag wurde der Löschbezirk Sotzweiler gegen 13:34 Uhr zu einem Flächenbrand alarmiert. Aufgrund der abgelegenen Lage und der schnellen Brandausbereitung durch stärkeren Wind alarmierten die ersteintreffenden Kräfte sofort den Löschbezirk Tholey mit Tanklöschfahrzeug und Schlauchwagen nach.

Bei Eintreffen des der Tholeyer Einsatzkräfte hatte der Löschbezirk Sotzweiler bereits eine Wasserentnahmestelle im Wohngebiet eingerichtet sowie den Aufbau einer Wasserförderung über lange Wegestrecke zur Einsatzstelle begonnen. Durch diese Leitung wurde nun das Tanklöschfahrzeug versorgt, von dem aus von beiden Löschbezirken insgesamt 3 C-Rohre vorgenommen wurden. So konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit beider Löschbezirke, insbesondere die schnelle Bildung von Einsatzabschnitten.

 

110604_gross (1)110604_gross (2)110604_gross (3)110604_gross (4)110604_gross (5)