27.03.2013 - Dachstuhlbrand in Alsweiler

Einsatzart Brandeinsatz 2
Einsatzmeldung Wohnhausbrand, Alsweiler
Datum 27.03.2013
Uhrzeit 12:11
Eingesetze Fahrzeuge TLF16/25, SW2000
Sonstige Einsatzkräfte LBZe der Gemeinde Marpingen, LBZ St.Wendel, LBZ Hasborn mit GW-A, LBZ Illingen mit DLK, Rettungsdienst mit LNA und OrgL, Polizei
Lage Dachstuhlbrand

 

 

 

 

 

 

 

In Alsweiler kam es am 27.03.13 gegen 11:55 Uhr zu einem Dachstuhl - und Wohnhausbrand in der Lindenstraße.

Um die Mittagsstunde wurden zunächst die Löschbezirke Alsweiler, Marpingen sowie der Einsatzleitwagen der Gemeinde mit dem Alarmstichwort "Brand 2 - Wohnhausbrand" alarmiert. Als diese kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie den Dachstuhl bereits im Vollbrand vor. Die 86-jährige Bewohnerin hatte das Haus bereits unbeschadet verlassen.

Durch die Einsatzleitung wurde auf Grund der Lage eine Erhöhung der Alarmstufe auf „Vollbrand“ ( Alarm für den Löschbezirk Berschweiler und Urexweiler) über die Leitstelle St.Wendel ausgelöst. Außerdem wurden die Feuerwehren der Löschbezirke Tholey (Wasserversorgung), Sankt Wendel (Drehleiter), Illingen (Drehleiter) sowie der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises aus dem Löschbezirk Hasborn nachalarmiert. Ebenfalls wurde ein Leitender Notarzt mit Rettungsfahrzeugen durch die Leitstelle zur Einsatzstelle beordert.

Die ersten Einsatzkräfte bekämpften den Brand zunächst unter schwerem Atemschutz im Gebäude selbst. Durch die Flammen war die Dachkonstruktion des Gebäudes allerdings so sehr in Mitleidenschaft gezogen, das ein sicheres Arbeiten im innern des Gebäudes nicht mehr möglich war. Daraufhin musste versucht werden, den Brand von Außen unter Kontrolle zu bekommen.

Zeitweise waren bis zu 14 Feuerwehrkräfte unter schwerem Atemschutz im Löschangriff. Gerade noch rechtzeitig, konnte ein größeres Übergreifen auf den Dachstuhl des angebauten Nachbargebäudes verhindert werden. Hier war bereits ein geringer Teil der Dachkonstruktion in Flammen aufgegangen.

Unterstütz wurden die Feuerwehrkräfte von je einer Drehleiter aus Sankt Wendel und Illingen. Diese ermöglichten einen Löschangriff von zwei Straßenseiten her. Die Feuerwehr des Löschbezirks Tholey sicherte die Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Alsbach. Eine Atemschutzüberwachung sowie Ausgabe von benötigten Atemschutzgeräten erfolgte über den Atemschutzgerätewagen. Vorsorglich wurde noch der Zugführer des THW Theley zur Einsatzstelle beordert. Noch an der Einsatzstelle bedankten sich der erste Beigeordnete der Gemeinde sowie der Kreisbrandinspekteur des Landkreises bei den Einsatzkräften.

Die Marpingerstraße und die Lindenstraße wurden während des Einsatzes zeitweise durch die Polizei voll gesperrt. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an.

 

Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Marpingen (www.feuerwehr-marpingen.de)