11.04.2015 - Person in Aufzug

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzmeldung Person in Aufzug, Schaumbergturm
Datum 11.04.2015
Uhrzeit 11:20
Eingesetze Fahrzeuge TLF 16/25
Sonstige Einsatzkräfte LBZ Bergweiler-Sotzweiler, Polizei, RTW 6231
Lage wie gemeldet, Person über Aufzugschacht gerettet







Der gläserne Lift an der Außenseite des Schaumbergturms in Tholey ist am frühen Samstagmorgen stecken geblieben und hat so eine Besucherin gefangen gehalten. Wie Feuerwehrsprecher Dirk Schäfer berichtet, war die Frau gegen 7.30 Uhr eingestiegen. In rund sechs Metern Höhe versagte der Aufzug den Dienst. Die 47-Jährige rief per Notknopf einen Techniker. Doch der schien ebenfalls machtlos gegen die Tücke der Elektronik. Manuell bekam er den Fahrstuhl nicht in die Gänge.


Jetzt musste die Wadernerin Stunden ausharren, bis die Feuerwehr um 11.20 Uhr alarmiert wurde und mit ihrer Rettungsaktion begann. Laut Schäfer schafften seine Kollegen eine Leiter über die Außentreppe aufs Dach der feststeckenden Kabine. Dann öffnete der bis dahin ratlose Fachmann die Tür von Hand. Ein Feuerwehrmann stieg bei, sicherte die Gefangene mit einem Gurt. Durch den 30 Zentimeter breiten Spalt zwischen Aufzug und Aufbau zwängte sich die Besucherin nach oben aufs Kabinendach und kletterte über die bereitstehende Leiter auf die Treppe. Malteser-Mitarbeiter kümmerten sich auf sicherem Boden um die Frau, als sie gegen Mittag endlich befreit war. Ihr war aber bei der Aktion nichts zugestoßen.

Warum die Anlage streikte, ist bisher nicht bekannt. Seit Wiedereröffnung des Schaumbergturms nach umfangreicher Sanierung war es der erste Zwischenfall dieser Art.

[Text: Saarbrücker Zeitung]