24.01.2018 - Verkehrsunfall BAB 1

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Einsatzmeldung VUP - BAB 1
Datum 24.01.2018
Uhrzeit 18:34
Eingesetze Fahrzeuge HLF10/24, WLF
Sonstige Einsatzkräfte LBZe Bergweiler-Sotzweiler und Hasborn, Rettungswagen Tholey und Otzenhausen, Notarzt Wadern, Polizei
Lage siehe Bericht








Ein Verkehrsunfall wurde der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg am Mittwochabend gegen 18:30 Uhr auf der Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Hasborn-Dautweiler und Sotzweiler gemeldet. Da die Personenlage unklar war, wurden u.g. Löschbezirke zum Einsatz alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 53-jähriger Mann aus Dudweiler mit seinem BMW aus bisher unbekannten Gründen kurz hinter der Auffahrt Hasborn-Dautweiler, in Fahrtrichtung Saarbrücken, in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war und einen Hang hinauf gefahren war. Diesen fuhr er rund 200 m parallel zur Fahrbahn entlang und touchierte dabei zahlreiche Bäume und Gestrüpp. Im Anschluss überschlug er sich und blieb auf dem Dach auf der rechten Fahrspur liegen. Glücklicherweise konnten die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer noch rechtzeitig vor dem Unfallwagen bremsen bzw. diesem ausweichen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits von Ersthelfern aus seinem Wagen befreit und versorgt worden. Die Richtungsfahrbahn war über die gesamte Breite und o.g. Länge verunreinigt und stellte somit eine erhebliche Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer dar.

Die Feuerwehr sicherte die Unglücksstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle weiträumig aus.

Der Fahrer wurde nach der Erstversorgung im Rettungswagen mit mittelschweren Verletzungen zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus auf den Rastpfuhl gebracht.

Über den genauen Unfallhergang und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 20:45 Uhr beendet. Während der Rettungs- und Berge- und Reinigungsmaßnahmen war die Richtungsfahrbahn Saarbrücken voll gesperrt.