03.05.2019 - Gasausströmung

Einsatzart Gefahrguteinsatz
Einsatzmeldung Gasausströmung
Datum 03.05.2019
Uhrzeit 13:09
Eingesetze Fahrzeuge
Sonstige Einsatzkräfte Löschbezirke Theley, Bergweiler-Sotzweiler, Messwagen St. Wendel-Kernstadt Rettungswagen Malteser Tholey, Führungsgruppe Gefahrgut Feuerwehr Landkreis St. Wendel sowie die Polizei und Energieversorger
Lage s. Bericht







m heutigen Freitag, gegen 13:00 Uhr, wurde der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg eine Leckage
an einer Gasleitung in der Tholeyer Dr. Adenauer-Straße gemeldet.

Die Einsatzstelle befand sich in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrgerätehauses. Dies erschwerte die Anfahrt
der Einsatzkräfte des örtlichen Löschbezirkes zur Unterkunft.

Bereits auf dem Weg zu diesem konnten die Feuerwehrangehörige sich ein erstes Lagebild verschaffen.

Rund 30 Meter vor der Ausfahrt des Gerätehauses hatte ein Bagger bei Straßenbaumaßnahmen versehentlich
den Schieber einer Gasleitung abgerissen. Das Gas strömte mit einem lauten Zischen ungehindert aus der Leckage.

Die Bauarbeiter hatten den Bagger abgestellt und den Gefahrenbereich bereits verlassen.

Die Feuerwehr richtete umgehend einen Sicherheitsbereich ein und kontrollierte diesen großräumig mit Messgeräten.

Ebenso wurden Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes getroffen.

Kurze Zeit später traf der Energieversorger vor Ort ein. Nach erster Erkundung konnte die beschädigte Leitung
abgeschiebert und somit eine akute Gefährdung für das Umfeld ausgeschlossen werden.
Die in unmittelbarer Nähe befindlichen Wohnhäuser sowie das Altenheim wurden danach abschließend mit
Messgeräten auf evtl. vorhandene Gaskonzentrationen kontrolliert.

Letztlich musste niemand evakuiert und weitere Maßnahmen eingeleitet werden.

Die vorherrschende Wetterlage kam dem Einsatzablauf positiv entgegen.

Verletzt wurde niemand.

Während des Einsatzes kam es zu Behinderungen im Bereich der Dr. Adenauer-Straße und Sporstraße.
Diese waren teilweise voll gesperrt.

Der Verkehr wurde innerorts umgeleitet.

Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 14:30 Uhr beendet.