30.06.2012 - Einsatzübung Verkehrsunfall

Bei der Einsatzübung "Verkehrsunfall" wurde folgenden Szenarien angenommen:

In einer ersten Übung hatte ein PKW-Fahrer in seinen Privatfahrzeug ein Fass mit Gefahrgut transportiert, welches während der Fahrt Leck geschlagen war. Durch den austretenden Stoff wurde der Fahrer des Wagens bewusstlos, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und rammte ein auf dem Gehweg mit dem Fahrrad fahrendes Kind, welches unter dem PKW eingeklemmt wurde. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren beide Personen nicht ansprechbar.

In der zweiten Übung war ein mit drei Personen besetzter PKW von der Straße abgekommen, hatte sich mehrfach überschlagen und war auf der Seite liegen geblieben. Die Beifahrerin war aus dem Wagen geschleudert worden und lag etwa 20m vom PKW entfernt auf einer Wiese. Der Fahrer des PKW hing noch auf seinem Platz im Sicherheitsgurt und war nicht ansprechbar. Das ursprünglich auf der Rücksitzbank sitzende Kleinkind hatte beim Überschlag eine hintere Seitenscheibe teilweise durchstoßen und war nun unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Unterstützt wurde die Übung durch zwei Darsteller der "Realistischen Unfalldarstellung" des DRK-Ortsvereins Tholey.

 

vu (1)vu (2)vu (3)vu (4)vu (5)