21.09.2013 - Großübung in Tholey

Ein Brand in einer Lagerhalle eines Betriebes im Gewerbegebiet Bahnhofstrasse in Tholey war Ausgangslage der Abschlussübung aller Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Tholey.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort begannen umgehend nach der ersten Lageerkundung mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Als Folge einer Verpuffung im Werkstattbereich stürzte ein Schwerlastregal ein und begrub einen Arbeiter unter sich. Diesen galt es mit Lufthebekissen von der Last zu Befreien.


Da sich der Brand auf umliegende Gebäude auszubreiten drohte, wurden alle Löschbezirke der Gemeinde alarmiert. Diese bekamen den Einsatzauftrag eine Riegelstellung zu den weiteren Betriebsanlagen zu stellen, um den Brand eingrenzen zu können. Damit genügend Löschwasser vor Ort war, musste eine Versorgung zum Einen von einem Löschteich in der St. Wendelerstrasse und zum Anderen aus den sogenannten „Alsweiler Weiher“ aufgebaut werden. Hierzu wurden mehrere hundert Meter Schlauchleitung verlegt.

Ebenfalls zur Löschwasserversorgung diente eine Zisterne auf dem Betriebsgelände.


Mit dem an der Übung teilnehmenden Messwagen des Landkreises wurde die eventuelle Ausbreitung einer Schadstoffwolke gemessen und die Einsatzleitung über ausgehende Gefahren in den betroffenen Bereichen informiert.


Als zweite Übungsaufgabe war ein Gefahrguteinsatz in einem Unternehmen in der Nachbarschaft abzuarbeiten. Dort waren Fässer mit einer bis dahin unbekannten Flüssigkeit bei Verladearbeiten in einer Halle umgestürzt und liefen aus. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Nach der ersten Lageerkundung der ersten Feuerwehrkräfte mit Atemschutz und besonderer Schutzausrüstung wurde im gleichen Zuge das Auslaufen gestoppt und die Fässer in sichere Behältnisse verpackt.

Die außenstehenden Einsatzkräfte stellten die hierfür erforderlichen Materialien bereit und sicherten den Brandschutz. Ebenso mussten die Informationen über den Stoff durch ein spezielles Computerprogramm ermittelt werden.


Entgegen sonst üblicher Abschlußübungen wurde in diesem Jahr auf Sirenen und Martinshorn verzichtet und Schwerpunkte mit der Führungsebene im Vorfeld festgelegt.

Diese lauteten: Reibungsloser Ablauf bei Zusammenarbeit und Kommunikation (insbesondere auf Führungsebene) sowie das Heraus- und Ablösen von Kräften aus dem aktuellen Einsatzgeschehen.

Diese Ziele wurden nach Aussage der Einsatzleitung und Beobachtern erreicht.


Als aufmerksamer Übungsbeobachter verfolgte Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt die Übung und zollte allen Teilnehmern hohes Lob und Anerkennung für die gezeigte Leistung an diesem Nachmittag und sagte, dass das Engagement der ehrenamtlichen Helfer unverzichtbar für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger sei.


An der Übung nahmen die Löschbezirke Tholey, Bergweiler, Hasborn-Dautweiler, Lindscheid, Scheuern-Neipel, Sotzweiler, Theley aus der Gemeinde Tholey und der Messwagen des Landkreises, stationiert im Löschbezirk St. Wendel-Kernstadt, mit rund 100 Kräften teil.


resized_Gemeinde Tholey 1resized_Gemeinde Tholey 2resized_Gemeinde Tholey 3resized_Gemeinde Tholey 4resized_Gemeinde Tholey 5resized_Gemeinde Tholey 7resized_Gemeinde Tholey 8