12.07.2014 - Schauübung "Patientengerechte Rettung"

„Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen“ lautete das Alarmierungsstichwort zur diesjährigen gemeinsamen Schauübung Rettungsorganisationen im Ortsteil Tholey am vergangenen Samstag.

Ein mit drei Personen besetzter PKW war in der Ortsmitte von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Mauer geprallt. Alle Insassen wurden dabei zum Teil schwer verletzt und konnten sich aus eigener Kraft nicht aus dem Fahrzeug befreien. Zur realistischen Darstellung der Verletzungsmuster waren alle Verletzten zuvor von der „Realistischen Unfalldarstellung“ des DRK Ortsvereins entsprechend präpariert worden.


Die von Passanten über den Notruf 112 informierte Rettungsleitstelle alarmierte in Folge den Löschbezirk Tholey, zwei Rettungswagen und einen Krankentransportwagen der Malteser Rettungswache in Tholey sowie vom DRK einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte begann die Sicherung des verunfallten Fahrzeuges sowie die Versorgung der verletzten Personen. Eine nur leicht verletzte Insassin konnte zügig befreit und außerhalb des PKWs versorgt werden. Zur besseren medizinischen Betreuung von Fahrer und Beifahrerin mussten durch die Feuerwehr zunächst Zugangsöffnungen geschaffen werden. Nachdem sich der Gesundheitszustand der Beifahrerin rapide verschlechtert hatte, wies der inzwischen eingetroffene Arzt eine Sofortrettung an, die sehr zügig und patientengerecht über die Heckklappe durchgeführt wurde. Nach Weiterversorgung außerhalb des Fahrzeuges wurde die Patientin beatmet vom fiktiv ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber in eine geeignete Klinik geflogen.

Die Rettung des Fahrers erfolgte aufgrund des Verdachts auf schwere Wirbelsäulenverletzungen maximal patientenschonend nach der Schaffung einer großen Betreuungsöffnung und Abnahme des Fahrzeugdaches.

30 Minuten nach der Alarmierung waren alle drei Insassen aus dem Unfallfahrzeug befreit und  adäquat medizinisch versorgt.

Im Anschluss an die von zahlreichen Interessierten gut besuchte Schauübung lobte der anwesende Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Ortsteil Tholey. Es gebe ein gutes Gefühl zu sehen, wie der Löschbezirk Tholey, die Malteser als hauptamtliche Komponente und der DRK-Ortsverein als ehrenamtlicher Teil der medizinischen Versorgung bei der immer komplexer werdenden patientengerechten Rettung Hand in Hand arbeiten.


Hintergrund:

Über 5.100 Menschen wurden 2013 bei Verkehrsunfällen auf den saarländischen Straßen verletzt.
Dabei erfordern die patientengerechte Versorgung und die Rettung unfallverletzter Personen oft einen erheblichen technischen Aufwand und verlangen eine optimale Zusammenarbeit der verschiedenen beteiligten Rettungsorganisationen.


Im Ortsteil Tholey wurden diese Erfordernisse erkannt. Seit Anfang 2013 werden die Einsatzkräfte des Löschbezirks, des DRK-Ortsvereins und der Malteser Rettungswache in Tholey regelmäßig in gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen geschult.


An der Ãœbung nahmen folgende Einheiten teil:

Freiwillige Feuerwehr Tholey, Löschbezirk Tholey (3 Fahrzeuge, 21 Einsatzkräfte)

Malteser Rettungswache Tholey (2 RTW, 1 KTW, 7 Einsatzkräfte)

DRK Ortsverein Tholey (1 RTW, 1 NEF, 4 Einsatzkräfte, 3 Mimen)


resized_DSC04803resized_DSC04810resized_DSC04815resized_DSC04833resized_DSC04852resized_DSC04858resized_DSC04867resized_DSC04874resized_DSC04880resized_DSC04904resized_DSC04909resized_DSC04918resized_DSC04926resized_DSC04935resized_DSC04944resized_DSC04951resized_DSC04970resized_DSC04987resized_DSC05000resized_DSC05015resized_DSC05022resized_DSC05043